„Bedrohliche Popularität“: Neuer Aufsatz von Niels Werber im Band „Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozessen des Folgens“

Niels Werber: Bedrohliche Popularität, in: Following. Ein Kompendium zu Medien der Gefolgschaft und Prozessen des Folgens, hrsg. von Anne Ganzert, Philip Hauser, Isabell Otto, Berlin, New York: De Gruyter 2023.

Nicht immer haben die furchtbarsten Tweets die wenigsten Likes. Nicht immer bleiben empörende Positionen unbeachtet.

Es wird schweres, normatives Geschütz aufgefahren, um unerwünschte Meinungen, Personen, Positionen oder Parteien ihre Beachtung zu nehmen. Doch sorgt die Abwehr der bedrohlichen Popularität als unanständig, unmoralisch, böse, faschistisch, intolerant etc. zugleich für ihre permanente Thematisierung in den alten und neuen Medien und verstärkt so weiter ihre Popularität. Die Vertreterïnnen dieser bedrohlichen Positionen können also eine wachsende Beachtung für sich reklamieren: Die Popularität rechtfertigt die Legitimität ihrer Positionen. Je populärer, desto bedrohlicher.

Hier geht es zum Beitrag im Sammelband.